Donnerstag, 11. Juni 2015

Sotenkanal

Aufwachen in einer traumhaften Ankerbucht, die Sonne im Cockpit, Kaffee und lauer Wind. Gegen 11 kam dann die Kraft den Bojehaken loszuwerfen, Genua ausrollen und raus in die Schären. Wind moderat, Sicht perfekt - also Kreuzten wir ein wenig zwischen den Schären.

Bis wir eine Stunde später Sotenkanal erreichten. Faszinierend - an einigen Stelle ist der Kanal nicht mehr als 15 m breit! Felsen höher als Mast an einer Seite, Kanalrand an anderen. Die Schwenk-Brücke machte auch direkt vor uns sich auf. Sehr spannend!

Die Motorfahrt dazu nutzten zu frühstücken. Da dies etwas länger in Anspruch nahm, haben wir in Anschluss an Sotekanal eine kleine Spazierfahrt nach Smögen und die Kunigshamn Brücke gegönnt. Aber ab den Leuchtfeuer an äusseren Schären gingen nun die Segeln wieder hoch. Einfach easy sailing ;) 3-4 Bft, angenehmer Kurs, what else a Sailor wish?? ;))

Schöner Tag! Jetzt nähern wir uns langsam den Marstrand. Schon recht nah an Göteborg. Dauert aber noch ein wenig, Wind wird weniger. Aber noch geht die Logge nicht unter 5 kn Fahrt (was bei 6-7kn Wind gar nicht so übel ist). Wir lassen uns einfach die letzte Seemeilen nach Marstrand gemütlich schaukeln .....


















2 Kommentare:

  1. Ist das toll! Was für eine schöne Gegend. Wir sitzen gerade am Vordeck und genießen den letzten Abend "ausserhalb" in Lauterbach.
    Wir wünschen euch noch eine wunderschöne Rückfahrt, möge sie euch ewig (im angenehmen) vorkommen.

    AntwortenLöschen
  2. Ach, schön - das wäre auch etwas für Tina ... :-))

    LG aus Mannheim
    Dirk

    AntwortenLöschen