Hafen

Die kurze Beschreibung (wird im Laufe der Zeit ergänzt) von den Häfen die wir bis jetzt besucht haben. Ein Paar Überraschungen gab es dabei:

z.B. der beliebteste Hafen von den Schweden (Marstrand) war tatsächlich bis jetzt mit 250 SEK (27 EUR) der günstigste. Oder andere Überraschung: die Stadt-Marina von Göteborg, Mitte in City, direkt an der Oper und vor dem Bug des Dreimeisterst "Barque Viking" erwies sich eher stressig, stinkig, ungemütlich, und natürlich nach Oslo als zweit teuerste mit knapp über 50 EUR. Auch die Sprengung und Bauarbeiten in Verdens Ende waren eher verlockend um Hafen zu verlassen. Dafür Absolut vorne auf der Favoriten-Liste: Oscarborg (Traum Kulisse, gemütlich, still, und Angel-Erfolgreichste!), Fjällbacka mit der Ansteuerung zwischen den Felsen und natürlich Oslo selbst Aker Brygge (Rathaus, Festung, gepflegte City-Atmosphere, Opern und Match-Races vor dem Boot).

Aber hier der Reihe nach:



Sandvikhamnen (14.06.2015)

Aussen am südwestichlichen Göteborg Schären. Leichte Ansteuerung. Die Ausfahrt aus Schären (zwischen grünen Untiefen Tonne und Leuchtfeuer) sehr (!!) eng. Gehört auf jeden Fall auch ganz oben in meine Favoriten-Liste. Idyllisch ruhig auf Insel mit Auto-Verbot. Hat etwas von Sylt Atmosphere die Landschaft. Gemütlicher Ort. Tolle Aussicht aus dem Ort auf die Schären. 

Hafen: 4-5 m an Steuerbord-Seite. Längsseits (ca 4-5 Plätzte), sonst vor Heckboje oder Mooring. Wlan. Dusche / WC: sehr einfach, aber sauber und kurzer Weg von fast allen Liegeplätzten. Tankstelle (mit Karte) am Hafeneingang. Supermarkt im Ort (ca 20 min entfernt).

270 SEK (180 SEK für unter 12 m)

Sandvikhamnen
Aussicht Richtung Göteborg von Sandvik
Sandvik Ausfahrt aus Schären: zwischen Grün und Leuchtfeuer (ca. 20-30m)



Lilla Bommen, Göteborg (13.06.2015)

City-Hafen von Göteborg. Ansteuerung ca 1 h durch City und Fähren Fahrwasser. 
Ich würde den Hafen als eher dreckig / stinkig und ungemütlich bezeichnen. Ort selber sehr zentral: grosser Einkaufszentrum (inkl. McDo etc) direkt vor dem Hafen. Aussicht auf Oper-Haus und Dreimaster Barque Viking. Fähren fahren direkt ins Hafen, dementsprechend wird es auch im Hafen unruhig.

Hafen: 4-5 m, nicht begehbare Fingerstege oder Moorig zum Festmachen. Duschen und WC akzeptabel, aber weit. Wlan sehr schwach.

Lilla Bommen Göteborg


450 SEK


Langedrag, Göteborg (13.06.2015)

Königlicher Yachthafen GKSS.
Wie immer ein Besuch wert! 

to be continued ........

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen