Samstag, 13. Juni 2015

Goetheborg

Wir sind wieder in den Breitengraden der Sonnenuntergänge angekommen. Knapp 2 Grad Breitengrad Unterschied und schon wird es ein Tick dunkler Nachts. So viel das man abends die untergehende Sonne auf die Kamera bekommen kann. Aber richtig Dunkel wird es hier auch nicht, und wenn vielleicht für 3-4 Stunden, dann kommt schon neue Sonnenlicht. Schönes Sommer-Feeling. Die Häfen auch noch gerade eben so leer / voll das man problemlos Plätze findet (in Marstrand wurde sogar noch für eine Nacht liegen längsseits statt üblichen Mooring-Leinen geduldet). Im Häfen alles schon offen: Duschen, Wasser, Strom. Na ja, alles vielleicht auch noch nicht. Die Tankstelle in Fjällbacka war zu, beziehungsweise der Betreiber noch im Winterschlaf , mit Kommentar "na vielleicht mache ich Freitag auf " ;)

Und die Norweger und Schweder wachen langsam auf in die neue Saison. Schon nächstes Wochenende ist Midsommer.

Wir geniessen die letzte richtig entspannte Segeltage: Ausschlafen, gestern zum Mittag kurz in eine Ankerbucht sich verlegen, dann unter Segel durch die Schären nach Göteborg. Schöne Balance bis heute: 570 sm und nur 30 unter Motor (alleine davon ca 20 in den Kanälen und Engpässen).

Heute und morgen bleiben wir in Goeterborger Schären. Morgen geht Ralph's Flug und ich mit Kenneth machen uns voraussichtlich Montag früh Richtung Süd. Da sollte die erste Starkwindfeld durch Kattegat durch sein und wir genug Zeit die Strecke zu machen.





1 Kommentar:

  1. Hallo aus Hannover!
    Marinetraffic zeigt euch noch in der Götaalv - wohin geht ihr heute Abend?
    Sehr städtisch direkt an der Oper?
    Wenn ihr morgen noch in den Göteborger Schären "abwettern" wollt, dann ist vielleicht Fotö eine nette Idee.
    Direkt vor Göteborg auf 57° 40′ N, 11° 39′ E
    Und danach? Montag einen längeren Schlag nach Anholt?

    Handbreit aus Hannover, das schöne Wetter verabschiedet sich hier gerade.
    Dirk

    AntwortenLöschen